ZIELE

Die satzungsmäßigen Vereinsziele von ARRATA sind eng verbunden mit seiner Gründungsgeschichte, während der sich eine sehr große Nachfrage nach archäologischen Bildungsprogrammen und sonstigen Leistungen herauskristallisierte und sich außerdem nach Entdeckung eines gefährdeten Bodendenkmals ein Bedarf der ehrenamtlichen Mitarbeit von Heimatforschern im Bereich der Bodendenkmalpflege herausstellte.

Gemäß §2 der Vereinssatzung ist der Zweck des Vereins die Förderung und Pflege der Archäologie und der ihr angrenzenden Disziplinen durch die im Mittelpunkt des Vereins stehenden Aufgaben und Ziele:

  1. die Öffentlichkeitsarbeit
  2. die Denkmalpflege
  3. die Forschung und Wissenschaft
  4. sowie auch die Volks- und Berufsbildung

Der wissenschaftlich wie auch angewandt und experimentell arbeitende Verein veranstaltet hierzu unter anderem archäologische Festlichkeiten, Infoveranstaltungen, Seminare, Vorträge, Exkursionen und Diskussionen. In diesem Zusammenhang strebt der Verein nach geeigneten Räumlichkeiten (Museum mit Büro- und Lagerräumen) zur Verwirklichung seiner Vereinsaufgaben und -ziele. Er fördert darüber hinaus die archäologische Forschung und Denkmalpflege und führt alle ihm zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinenden Maßnahmen durch. Ergebnisse der Vereinsarbeit werden zusammen mit Gastbeiträgen in der Jahreszeitschrift "Abenteuer Archäologie" veröffentlicht.

Werden Sie Mitglied!

Die Mitgliedschaft bringt viele Vorteile.

Archäologische Funde

Sie haben einen archäologischen Fundgegenstand und fragen sich wie alt dieser ist? Gerne schauen wir uns Ihren Fund an und informieren Sie.